Der "Reit- und Fahrverein Stralendorf  e.V" wurde im Oktober 2004 gegründet. Unser Sitz ist der Reiterhof Lähning in Stalendorf.

 

Unsere Ziele sind insbesondere die Förderung des Reitens in der Natur, die Mitwirkung bei der Koordinierung aller Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für Pferd- und Reittourismus in Mecklenburg-Vorpommern(natürlich insbesondere in der näheren Umgebung), artgerechte Haltung und Umgang der Pferde ,sowie die harmonische Verbindung der verschiedenen Reitweisen. Desweiteren liegt uns die Ausbildung und Förderung der Jugend am Herzen, wobei uns der freundliche und artgerechte Umgang zwischen den Kindern und Tieren besonders am Herzen liegt.

 

Die Kinder und jugendlichen Erwachsenen des Vereins nehmen regelmäßig an Turnieren der Region teil. Die Mitglieder engagieren sich beim Dorfputz, Ponyreiten(z.B. beim Hubertusfest und Dorffest) und dem Blütenfest des Obstbaus Stralendorf, organisieren gemeinsamer Ausritte(z.B. Osterschnipseljagd), Wanderritte, Reitkurse und Ausflüge.

 

Für die Kleinen versuchen wir in jedem Jahr eine Ferienangebot zu organisieren.

 

Seit September 2010 ist der Verein zusammen mit dem Reiterhof eine vom Internationalen Bund anerkannte FÖJ-Einsatzstelle in Mecklenburg-Vorpommern.